Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Südafrika

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN SÜDAFRIKA


1.
Auch nach dem Ende der Apartheid und dem Tod des Freiheitskämpfers Nelson Mandela lebt ein Großteil der farbigen Bevölkerung Südafrikas auch heute noch benachteiligt in den Townships des Landes in einfachen Wellblechhütten. Wie heißt das in diesem Film gezeigte Township?

2.
Wie lauten die Titel der derzeitigen Nationalhymne Südafrikas und seit wann ist sie die offizielle Hymne des Landes?

3.
Anfang der 1990er Jahre brach das System der Apartheid Schritt für Schritt in sich zusammen, wie viel Prozent der weißen Bevölkerung sprach sich in einem Referendum damals für eine Abschaffung der Rassentrennung aus?

4.
Im Namen von Diktaturen geschieht viel an Unterdrückung, Gewalt und Verbrechen, deren Aufarbeitung über den Weg der Versöhnung und Wahrheit führen kann, wie auch in Südafrika nach der Abschaffung der Apartheid praktiziert. Wie hieß die dort eigens eingerichtete Kommission und wie funktionierte sie?

5.
Afrikabegeisterte fasziniert die Spontaneität, die Offenheit und der Optimismus der dortigen Bevölkerung, was sind auf der anderen Seite laut diesem Buch die Herausforderungen im täglichen Miteinander in diesem Land, das eine schwierige Geschichte zu bewältigen hat?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Waren zur Zeit der Apartheid gerade einmal rund drei Millionen Menschen wahlberechtigt, stieg ihre Zahl bei der ersten freien Wahl 1994 auf über 22 Millionen an, welche Partei bzw. Organisation erzielte bei dieser Wahl die absolute Mehrheit und wer wurde zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt?

HYMNE SÜDAFRIKAS


Die Hymne Südafrikas und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Biltong - beliebter Snack, luftgetrocknetes Rindfleisch oder Wildfleisch

- Bobotie - scharf gewürztes Hackfleisch vom Hammel, Rind oder Wild mit Gemüse

- Chakalaka - Scharfer Gemüseeintopf mit Bohnen, Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch

 

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Pretoria (Exekutive)
Kapstadt (Legislative)
Bloemfontein (Judikative)

Fläche:
1.221.037 km²

Bevölkerungsdichte:
42 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
57,7 Mio

Amtssprache:
Afrikaans, Englisch, Süd-Ndebele, isiXhosa, isiZulu, Nord-Sotho, Sesotho, Setswana, Siswati, Tshivenda, Xitsonga

Währung:
Rand

 

 

 
 
 
 
 

 

Parlamentarische Republik mit präsidialem Regierungssystem

Präsident:
Cyril Ramaphosa

Einführung des Frauenwahlrechts:
1994

Demokratieindex:
Platz 40