Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Türkei

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN TÜRKEI


1.
Zunächst Byzantio, dann Konstantinopel und schließlich Istanbul, eine Metropole dreier Weltreiche, Schmelztigel verschiedener Kulturen und einzige Stadt auf zwei Kontinenten. Wann und von wem wurde die Kapitale einst gegründet?

2.
Wie lauten die Titel der türkischen Nationalhymne und seit wann ist sie die Hymne des Landes?

3.
Seit fast zwei Jahrzehnten regiert Recep Tayyip Erdogan die Türkei und hat in dieser Zeit das Land in einer Weise verändert und geprägt, wie zuvor nur Staatsgründer Atatürk selbst. Wann versuchte das türkische Militär ihn über einen Putsch zu entmachten?

4.
Mittlerweile hat die Türkei kaum kaum noch Chancen auf einen Beitritt in die Europäische Union. In welchem Jahr hatten die Verhandlungen über einen möglichen Beitritt begonnen und welche Punkte wurden schon damals in Fortschrittsbericht angemahnt?

5.
Präsident Erdogan lenkt sein Land in vielen Schritten hin zu einem autoritätären, islamischen Staat mit dem Ziel uneingeschränkter Herrscher über die Türkei zu werden. Wie lautet der Titel dieses Buches, das ein vielschichtiges Bild einer zerrütteten Gesellschaft zeichnet?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Bei den Kommunalwahlen 2019  konnte sich Erdogans "Volksallianz" - das Bündnis AKP und MHP
- mit landesweit knapp 52 Prozent der gültigen Stimmen behaupten, in welchen beiden Metropolen erlitt die AKP jedoch starke Stimmenverluste?

HYMNE DER TÜRKEI


Die komplette Hymne der Türkei und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Iskender Kebap -  am Drehspieß gegrilltes und dünn abgeschnittenes Kalb- oder Lammfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

- Sucuk - scharf gewürzte Rohwurst aus Rind- oder Kalbfleisch und Lammfleisch

-  Kuru Fasulye Pilav - weißer Bohneneintopf mit Reis

 

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Ankara

Fläche:
783.562 km²

Bevölkerungsdichte:
103 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
83,2 Mio

Amtssprache:
Türkisch

Währung:
Türkische Lira

 

 

 
 
 
 
 

 

Präsidialsystem

Präsident:
Recep Tayyip Erdogan

Ministerpräsident:
das Amt wurde 2018 abgeschafft

Einführung des Frauenwahlrechts:
1934

Demokratieindex:
Platz 110